Junger Mann und junge Frau auf Fahrrädern , im Hintergrund Wiese und Bäume sowie Gebäude
MOBILITÄT
Autoreduziertes
Quartier
Stellplatzschlüssel
von 0,4
Förderung
des Radverkehrs
30 min
in die City
Junger Mann fährt mit einem Kind auf einem Lastenrad.

FAHRRAD, AUTO, ÖPNV – WELCHES VERKEHRSKONZEPT IST FÜR DAS QUARTIER GEPLANT?

Die Fischbeker Reethen sind gut an den ÖPNV angebunden. Von der S-Bahn-Station Fischbek kommt man direkt in die Harburger Innenstadt oder in das Hamburger Zentrum. Zudem wird für die Fischbeker Reethen eine neue Buslinie eingerichtet, die sechs Haltestellen mit einer maximalen fußläufigen Distanz von 300 Metern zu den Wohnungen bedient.

Außerdem wird es durch das Gebiet feinmaschige fußläufige Wegeverbindungen und Radverkehrswege geben. Der Fuß- und Radweg am Sandbeker Redder schafft mitten im Grünen eine sichere Verbindung zwischen den Fischbeker Reethen und dem Quartierszentrum Ohrnsweg, der Grundschule Ohrnsweg und der östlich gelegenen Siedlung Sandbek. Die Schnellverbindung für Fuß- und Radweg zum S-Bahnhof Fischbek folgt dem Verlauf der ehemaligen Panzerrampe. Zukünftig ist ein Radschnellweg geplant, der die aus dem Hamburger Zentrum kommende und derzeit in Neugraben endende Veloroute 10 mit den Fischbeker Reethen verbinden wird.

In den Fischbeker Reethen soll es zudem ein umfangreiches Angebot an SharedMobility geben, um insbesondere den Verzicht auf ein privates Auto zu erleichtern. Die Sharing-Angeboten werden an sogenannten „Mobilpunkten“ zusammengefasst, um den Nutzer:innen das vorhandene Angebot übersichtlich und zentral zur Verfügung zu stellen. An insgesamt sechs Mobilpunkten im öffentlichen Raum werden Bike-, Lastenrad- und Carsharing, Fahrradabstellanlagen, Bike-/Scooter Sharing sowie Ladestationen für Elektroautos vereint.

Mobilitätsplan
Fischbeker Reethen

mobilitätsKONZEPT

Stand Juni 2024
Fuß- und Radweg
Blau-Grünes Band
Großer Rundweg
Grüne-Finger-Rundweg
Private Erschließung
Öffentliche Erschließung
Quartiergarage
Bus
Bushaltestelle
Schnelle Radverbindung zur S-Bahn
Mobilpunkte
S-Bahn
S-Bahn Haltestelle
S-Bahn Hamburg - Baureihe ET 490 - Station Berliner Tor

WIE LANGE DAUERT DIE FAHRT VON DER HAMBURGER CITY ZUM QUARTIER FISCHBEKER REETHEN?

In der Hauptverkehrszeit fährt im 10-Minuten-Takt die S-Bahnlinie 5 zur S-Bahnstation Fischbek. Vom Hauptbahnhof bis hier sind es circa 30 Minuten Fahrzeit. Von der S-Bahnstation gelangt man fußläufig in wenigen Minuten ins Quartier. Die Fahrzeit mit dem Fahrrad variiert je nach Fitnesslevel und kann zwischen 60 und 90 Minuten liegen. Unter normalen Verkehrsbedingungen sind für die Strecke mit dem Auto rund 45 Minuten einzuplanen.

Detailansicht parkendes Auto

WIE IST DAS PARKEN IM QUARTIER GEREGELT?

Private Stellplätze der Bewohner:innen werden in Parktaschen, Parkdecks und zwei zentral gelegenen Quartiersgaragen untergebracht. Als autoreduziertes Quartier ist ein Stellplatzschlüssel von 0,44 vorgesehen. Das bedeutet, dass für fünf Wohnungen circa zwei Stellplätze zur Verfügung stehen. Durch Angebote wie Bike- und Carsharing sowie eine gute Anbindung an Bus und Bahn ist die Mobilität aller Bewohner:innen in den Fischbeker Reethen sichergestellt.

Besucher:innen können am Straßenrand im öffentlichen Raum sowie in einer der Quartiersgaragen parken. Barrierefreie Parkstände sind berücksichtigt. Die Parkstände für Besucher:innen werden voraussichtlich kostenpflichtig und/oder zeitlich begrenzt (Parkscheibenregelung) zur Verfügung gestellt.

Junge Frau mit Kinderwagen

WERDEN DIE ÖFFENTLICHEN RÄUME BARRIEREFREI GESTALTET?

Die öffentlichen Räume – zum Beispiel Straßen, Gehwege, Quartiersplätze, Parks usw. – sollen für alle Nutzer:innen des Quartiers zugänglich sein. Für Verkehrsflächen definieren die ReStra (Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen) für Hamburg genaue Vorgaben für die Barrierefreiheit. Dazu zählen auch durchgängige barrierefreie Wegeketten, eine erkennbare Differenzierung von Fahr- und Gehbereichen durch die Gestaltung sowie angemessene Gehwegbreiten, um beim Überholen genügend Abstand einhalten zu können. Zudem sind ausreichend Verweil- und Begegnungsflächen auf und entlang von Gehwegen vorzusehen.

Kurz & Knapp
Das Leben in den Fischbeker Reethen ist vielfältig. Wesentliche Merkmale sind im gesamten Quartier präsent.
Nachhaltig

Wasser als wesentliches Element prägt die Fischbeker Reethen. Der zentral gelegene Teich ist Anziehungspunkt für Erholung sowie Freizeitgestaltung. Er übernimmt bei Starkregen die Aufgabe eines Rückhaltebeckens und kühlt im Sommer das Quartier.

Innovativ

Der innovative Umgang mit Wasser und Entwässerung ist maßgeblich für die Planung und Gestaltung des gesamten Quartiers. Zusätzlich erfolgt eine CO2-Bindung durch Vernässung des vorhandenen „Fischbeker Moorlandes“.

Lebendig

Die Fischbeker Reethen werden ein lebendiges, urbanes Quartier, in dem naturverbundenes Wohnen und innovative Arbeitswelten nebeneinander möglich sind. Eine hohe architektonische Qualität bestimmen das Quartier.

Naturnah

Die Nähe zur Fischbeker Heide und naturbelassene Flächen für Flora und Fauna zeichnen die Fischbeker Reethen aus. Dank innovativer Planung wird der allgegenwärtige Flächenkonflikt zwischen Natur und Wohnraum hier bestmöglich entschärft.

Verantwortungsvoll

Die Fischbeker Reethen stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels. Die Wärmeversorgung wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen.

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